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Die Monolever GS

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Die Monolever GS
Am 1. Sebtember 1980 wurde in Avignon die R80G/S Vorgestellt. Ein Tag, der in die Motorradgeschichte einging. Produziert von 1980 -1987, in einer Auflage von 21.864 Stück. Orginal-Pressetext "Im Hubraum das Größte, im Gewicht das vergleichbar Leichteste und auf der Straße das schnellste Motorrad in der Kategorie der kombinierten Straßen-/Geländemaschinen, zielt die R 80 G/S auf jene Motorradfahrer ab, die neben dem Nutzwert ihrer Maschinen noch den Fahrspaß sowohl auf befestigter Straße als auch im Gelände suchen."

Der Monolever
Die Monolever sorgte für dicke Schlagzeilen in der Fachpresse. Aders als bei den anderen, wurde das Rad von einem einzigen, aus Leichtmetall gegossenen, stabilen Arm, der die Kardanwelle gleichzeitig vor Staub und Nässe schützt, geführt. Abgestützt wurde die ganze Sache über ein rechts am Rad vorbeigeführtes Gasdruck-Ferderbein. Das Hinterrad sitzt nun auf einer Nabe und ist mit drei Schrauben befestigt. Radwechsel wie beim Auto.

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