Der Q-Treiber | Die Q | Der Saisonstart
BMW Motorradgeschichte | 24 Jahre GS
Meine GS
Tour 2003 | Tour 2004 | Wunderlich 2004
für die GS | mit der GS | über die GS | Navi & CO
Gästebuch
subglobal7 link | subglobal7 link | subglobal7 link | subglobal7 link | subglobal7 link | subglobal7 link | subglobal7 link
subglobal8 link | subglobal8 link | subglobal8 link | subglobal8 link | subglobal8 link | subglobal8 link | subglobal8 link

Die F 650 GS

small logo
Produktion
Produktionsbeginn   2000
Preis   7.250 €
 
Motor
Typ   Wassergekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, vier Ventile, zwei obenliegende Nockenwellen, Trockensumpfschmierung
Bohrung x Hub   100 mm x 83 mm
Hubraum   652 ccm
Leistung   37 kW (50 PS) bei 6.500/min (Leistungsreduktion 25 kW (34 PS) bei 5500/min)
Max. Drehmoment   60 Nm bei 4.800/min (Leistungsreduktion: 51 Nm bei 4.000/min)
Verdichtung   11,5 : 1
Ventile   je 4, hängend, betätigt über Tassenstößel
Ventilsteuerung   dohc, 2 obenliegende, über Kettegetriebene Nockenwellen
Gemischaufbereitung   Elektronische Saugrohreinspritzung/ BMW-Motormanagement, Doppelzündung
Abgasreinigung   geregelter 3-Wege-Katalysator
Motorschmierung  

2 Trochoid-Ölpumpen, Trockensumpf

 
Kraftübertragung
Kupplung   Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt,
Anzahl der Gänge   5
Getriebe   Klauengeschaltetes Fünfgang-Getriebe im Motorgehäuse integriert
Sekundärantrieb   Endlos O-Ring-Kette mit Ruckdämpfung in der Hinterradnabe
 
Elektrische Anlage
Zündung   Elektronische Zündsteuerung
Lichtmaschine Typ   Drehstromgenerator 12V/400 W
Anlasser   0,9 kW
 
Die F 650 GS
Januar 2000:
Der erste Serien-Einzylinder mit G-Kat, die F 650 GS. Nicht mehr von Rotax oder Aprilia sondern jetzt mit BMW Triebwerk. Ab 2003 wieder mit Doppelzündung und leicht geändertem Design.
Fahrwerk
Rahmen   Brückenrohrrahmen aus Stahlprofilen mit angeschraubtem Heckrahmen
Vorderradführung / Federelemente   Teleskopgabel, Standrohrdurchmesser 41 mm, Gabelstabilisator
Hinterradführung / Federelemente   2-Arm-Kastenschwinge aus Stahlprofilen , Zentralfederbein über Hebelsystem angesteuert, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorn / hinten   170 / 165 mm
Felgen vorn   2,50 x 19
Felgen hinten   3.00 x 17
Bereifung vorn   100/90 S 19
Bereifung hinten   130/80 S 17
Bremsen vorn   Einscheibenbremse, Durchmesser 300 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
Bremsen hinten   Einscheibenbremse, Durchmesser 240 mm, Ein-Kolben Schwimmsattel
ABS   Sonderausstattung BMW Motorrad ABS (abschaltbar)
 
Maße / Gewichte
Länge x Breite x Höhe   2.175 x 910 x 1.265 mm
Radstand   1.479 mm
nutzbares Tankvolumen   17,3 l [davon 4,5l Reserve]
Leergewicht (vollgetankt)   193 kg
Zul. Gesamtgewicht   380 kg
Bodenfreiheit   210 mm
Kraftstoffverbrauch   3,2 l l/100 km (bei konstant 90 km/h)
4,3 l l/100 km (bei konst. 120 km/h)
Höchstgeschwindigkeit   ca. 170 km/h (bei Leistungsreduktion ca. 145 km/h)
Beschleunigung 0 - 100 km/h   5,9 sek

Impressum | Haftungsausschluss | Kontakt | ©2005 Faßi