Die R 1150 GS 
Sommer 1999:
Die
R 1150 GS steht bei BMW. Die Jumbo-BMW Teil 2. Mehr Leistung, mehr Drehmoment. Die R 1150 GS wirkt sportlicher im neuen Desing mit Doppelscheinwerfer und dem Cockpit im Alu-Look. In Deutschland werden 4371 Neuzulassungen schon im ersten Halbjahr vermerkt und 2000 ist sie das meistverkaufte Motorrad aller Zeiten mit 6891 Einheiten. |
Produktion |
![]() |
Produktionsbeginn |
|
1999 / Adventure 2001 |
![]() |
Stückzahl |
|
57.834 / 13.304 |
![]() |
Preis |
|
20.250,- DM |
![]() |
|
Motor |
![]() |
![]() |
![]() |
Typ |
|
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine Nockenwelle und vier Ventile pro Zylinder |
![]() |
Bohrung x Hub |
|
101 mm x 70,5 mm |
![]() |
Hubraum |
|
1.130 ccm |
![]() |
Leistung |
|
62,5 kW (85 PS) bei 6.750/min |
![]() |
Max. Drehmoment |
|
98 Nm bei 5.250/min |
![]() |
Verdichtung |
|
10,3 : 1 |
![]() |
Ventile |
|
je 4, hängend |
![]() |
Ventilsteuerung |
|
hc, über Kette, Tassenstößel, Stößelstangen u.Kipphebel |
![]() |
Gemischaufbereitung |
|
Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: Bosch Motronic MA 2.4 mit Schubabschaltung, Doppelzündung |
![]() |
Motorschmierung |
|
Doppel-Ölpumpe, Nasssumpf |
![]() |
|
Kraftübertragung |
![]() |
![]() |
![]() |
Kupplung |
|
Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt |
![]() |
Anzahl der Gänge |
|
6 |
![]() |
Schaltung |
|
Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung) |
![]() |
Sekundärantrieb |
|
Kardan |
![]() |
|
Elektrische Anlage |
![]() |
![]() |
![]() |
Zündung |
|
Elektronische Zündsteuerung Bosch Motronic MA 2.2 |
![]() |
Lichtmaschine Typ |
|
12 V / 600 W |
![]() |
Anlasser |
|
1,1 kW |
![]() |
Zündkerze |
|
Bosch FR5 DTC |
![]() |
|
|
Fahrwerk |
![]() |
![]() |
![]() |
Rahmen |
|
dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragendem Motor |
![]() |
Vorderradführung / Federelemente |
|
BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm, Zentralfederbein, Federvorspannung 5-fach mechanisch einstellbar |
![]() |
Hinterradführung / Federelemente |
|
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD-Federbein (Weg-abhängige Dämpfung), Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar |
![]() |
Federweg vorn / hinten |
|
190 / 200 mm |
![]() |
Felgen vorn |
|
BMW Kreuzspeichenräder
2,50 x 19 |
![]() |
Felgen hinten |
|
BMW Kreuzspeichenräder
4,00 x 17 |
![]() |
Bereifung vorn |
|
110/80 ZR 19 oder 110/80 B 19 |
![]() |
Bereifung hinten |
|
150/70 ZR 17 oder 150/70 B 17 |
![]() |
Bremsen vorn |
|
EVO-Bremsanlage mit Doppelscheibe, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, 4-Kolben-Festsattel |
![]() |
Bremsen hinten |
|
Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, Doppel-Kolben-Schwimmsattel |
![]() |
ABS |
|
Sonderausstattung BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar |
![]() |
|
Maße / Gewichte |
![]() |
![]() |
![]() |
Länge x Breite x Höhe |
|
2196 x 920 x 1400 mm |
![]() |
Radstand |
|
1509 mm |
![]() |
Tankinhalt |
|
22,1 l |
![]() |
Leergewicht (vollgetankt) |
|
249 kg |
![]() |
Zul. Gesamtgewicht |
|
450 kg |
![]() |
Bodenfreiheit |
|
210 mm |
![]() |
Kraftstoffverbrauch |
|
4,5 l/100 km (bei konstant 90 km/h) |
![]() |
Höchstgeschwindigkeit |
|
195 km/h
|
![]() |
Beschleunigung 0 - 100 km/h |
|
4,0 sek |
![]() |
|